21.02.2016 - Waidhaus - News Nr.: 8704
Bei Hausbrand alles verloren
Familie bittet Bevölkerung um Unterstuetzung

© NEWS5 / Wagner

Am Sonntag (21.02.2016), fünf Tage nach dem verheerenden Brand in Waidhaus (Lkr. Neustadt a.d. Waldnaab), sind die notdürftigen Sanierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen.

Sabine Schmucker (26) und ihre Tochter Klara (8 Wochen) befanden sich an dem Abend in der Wohnung und wurden rechtzeitig vor dem Brand gerettet. Zwei junge Männer klingelten und konnten somit Schlimmeres verhindern. Sabine merkte selbst nicht, dass es brannte. Die junge Mutter nahm zwar Geräusche wahr, dachte jedoch, es sei ihr Vermieter, der seit ein paar Tagen über ihrer Wohnung umräumte. Als dann jemand nicht mehr aufhörte zu klingeln, erkannte sie, dass etwas nicht stimmt.

Sabine Schmucker öffnete die Türe und davor stand dann einer der Helfer. Dieser schrie, dass es brenne und sie das Haus verlasse müsste. Sie hatte ihr Kind auf dem Arm wollte aber auch ihre zwei Katzen retten, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung befanden. Daraufhin nahm der Retter die kleine Klara auf den Arm, während sie ihre zwei Katzen holen wollte. Jedoch war dies schon zu riskant. Die Stubentiger konnten jedoch nach den Löscharbeiten durch ihren Mann Dominik Schmucker gerettet werden. Durch die Löscharbeiten hat die Familie ihr komplettes Hab und Gut verloren. Zudem ist es fraglich, ob die Familie überhaupt jemals wieder in die Wohnung kann, da diese massiv beschädigt wurde. Daher wird dringend eine Wohnung in Waidhaus oder in der näheren Umgebung gesucht. Optimal wäre eine, die mit den noetigsten Möbeln ausgestattet wäre, da die Familie nichts mehr besitzt. Zudem wäre es für die Familie wichtig, dass ihre zwei Katzen mit könnten. Außerdem werden Möbel, übliche Dinge des Alltags sowie Sachen für die kleine Klara benötigt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0