07.06.2015 - Bamberg - News Nr.: 6757
Rechtsextremer Angriff auf Anti-Rassismus-Festival
Fünf Festnahmen

© News5 / Herse

Am Sonntagabend nahmen etwa 40 Personen an einer Vortragsreihe im Rahmen des "festival contre le racisme", einem einwoechigen Anti-Rassismus-Festival, im Haus Balthasar teil. Während einer Präsentation schlichen zunächst sieben maskierte Personen um das Haus rum, machten Fotos von den Besuchern und versuchten in das Gebäude zu dringen, was jedoch misslang. Die Polizei, welche die Veranstaltung bereits beobachtete, zog zahlreiche Kraefte aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg zusammen und verfolgte die Angreifer. Vier konnten sofort festgenommen werden, ein weiterer kam wenig spaeter zum Tatort zurueck und wurde ebenfalls festgenommen. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet, da es sich offensichtlich um eine Attacke aus der rechten Szene handelt. Die Veranstaltung lief nach kurzer Unterbrechung unter Polizeischutz weiter und soll auch wie geplant den Rest der Woche fortgesetzt werden. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand. 

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0