25.03.2015 - Nürnberg - News Nr.: 6209
Zimmerbrand an der Welserstrasse - Feuerwehr rettet Mann
Feuer war im obersten Stockwerk von Mehrfamilienhaus ausgebrochen

© News5 / Grundmann

Ein Brand im obersten Geschoss eines Wohnblocks in der Welserstraße rief in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Berufsfeuerwehr Nürnberg auf den Plan. Eine eingeschlossene Person konnte rechtzeitig mit der Drehleiter gerettet werden.
In der Nacht auf Mittwoch, den 25.03.2015 gegen 01:58 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg zu einem Zimmerbrand in die Welserstraße gerufen. Aufgrund des Meldebildes "Zimmerbrand, Person eingeschlossen" alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg, Kräfte des Rettungsdienstes, einen Notarzt sowie die Polizei. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus einem Fenster der Brandwohnung. Der Mieter hatte sich auf den Balkon geflüchtet und war dort von den sich ausbreitenden Flammen sowie dem giftigen Rauch gefährdet. Über die sofort in Stellung gebrachte Drehleiter konnte der Mann schnell gerettet und dem Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung übergeben werden. Ein Feuerwehr-Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Rohr schnell ablöschen, so das eine Gefährdung für weitere Personen verhindert wurde.
Insgesamt waren sechs Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung, zum Durchsuchen angrenzender Wohnungen auf Personen und Brandrauch sowie zum Belüften des Gebäudes mit einem Hochleistungslüfter im Einsatz.
Der Störungsdienst des regionalen Stromversorgers musste die Brandwohnung vom Stromnetz trennen. Die Brandwohnung ist aufgrund des Brandschadens bis auf weiteres nicht bewohnbar.
Die Brandursache sowie die Schadenshöhe wird vom zuständigen Fachdienst der Polizei ermittelt. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Feuerwehr Nürnberg mit insgesamt 33 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0