20.08.2025 - Zwickau - News Nr.: 38210
Unpünktlich auch beim Pinkeln: Deutsche Bahn schickt Kunden am Zwickauer Bahnhof aufs Zug-Klo
Toiletten am Hauptbahnhof seit Wochen defekt - Notdurft muss in wartenden Zügen verrichtet werden - Mobile Klos keine Lösung - "Faule Ausrede" - "Menschen werden zwangsläufig irgendwo an Wände, auf Böden, auf Sachen urinieren"

© NEWS5 / Stephan Fricke

Am Bahnhof Zwickau herrscht derzeit eine kuriose Ausnahmesituation: Weil die öffentliche Toilette im Bahnhofsgebäude defekt ist, verweist die Deutsche Bahn ihre Fahrgäste kurzerhand auf die WCs in wartenden Zügen. Wer am Gleis auf seine Verbindung wartet, muss damit notgedrungen in einen Zug steigen, um dort die sanitären Anlagen zu nutzen. Und er muss den Zug wieder verlassen, bevor dieser abfährt. Die Bahn betont, dass es sich nur um eine vorübergehende Lösung handelt.

Bei Reisenden sorgt die ungewöhnliche Maßnahme für Stirnrunzeln und teilweise auch für Ärger. Der technische Defekt ist für einen Mann nur eine "faule Ausrede. Ich habe ja keine Möglichkeit weit und breit. Und das ist ganz schlimm mit öffentlichen Toiletten. Man findet immer weniger." Ein weiterer Bahnkunde spricht ein ganz anderes Problem an: Mangelnde Alternativen in der Umgebung. "Menschen werden zwangsläufig irgendwo an Wände, auf Böden, auf Sachen urinieren, wo es halt einfach nicht hingehört. Dadurch wird der Bahnhof dreckiger. Dadurch stinkt es hier mehr."

Nach Angaben des Unternehmens laufen bereits Reparaturarbeiten, um die Toiletten im Bahnhof schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. Bis dahin bleibt der Gang in den Zug für Fahrgäste jedoch die einzige Möglichkeit. Auch mobile Toiletten sind laut Bahn keine Option.


Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2025 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0