In der Schönower Heide bei Bernau (Lkr. Barnim) hat am Dienstag (19.08.2025) eine größere Fläche Feuer gefangen. Nach Angaben der Feuerwehr brannten etwa 6.000 Quadratmeter Heide am Rand des Waldes. Für die umliegenden Wohngebiete bestand jedoch keine Gefahr.
Rund 75 Kräfte aus Bernau und umliegenden Orten waren im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber half, die Brandstellen aus der Luft zu orten. Zudem setzte die Feuerwehr Drohnen mit Wärmebildkameras ein, um die Ausbreitung zu kontrollieren. Neun Polizeibeamte sperrten die Zufahrtswege. Auch Bürgermeister André Stahl informierte sich vor Ort und äußerte sich optimistisch.
Am folgenden Mittwoch (20.09.2025) dauerten die Löscharbeiten an. Der Waldbrand wurde mittlerweile unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr begann mit den Nachlöscharbeiten und pflügte mithilfe von Radladern das Erdreich um und bewässerte den teils noch qualmenden Boden, um die Gefahr, dass das Feuer erneut ausbricht, zu minimieren. Besonders brisant: Ein Teil des Gebietes gilt als munitionsbelastet.
Unsere Informationsquellen: