19.11.2023 - Nürnberg - News Nr.: 29481
Kurioser Schafzug durch Nürnberger Innenstadt: Schäfer führt 600 Schafe auf ungewöhnlichem Spaziergang
beeindruckende Herde zieht durch die Innenstadt - Hunderte Schaulustige vor Ort

© NEWS5 / Merzbach

Am Sonntag (19.11.2023) sorgt eine Horde von Schafen für Aufsehen in der Innenstadt von Nürnberg. Die Ankunft der Herde auf dem Hauptmarkt wird für etwa 10 Uhr erwartet. Dieses jährliche Ereignis findet im Herbst statt, wenn die Schafe von ihren Sommerweiden im östlichen und südlichen Teil Nürnbergs, wie dem Pegnitztal Ost, dem Moorenbrunnfeld und der Deponie Süd, zu ihren Winterweiden westlich des Stadtgebiets wechseln.

Unter den Schafen mischen sich auch einige Ziegen, die den Zug begleiteten. Der Schafszug begann um 8 Uhr morgens im Pegnitztal Ost und führte dann entlang des Pegnitztals bis zur Wöhrder Wiese. Von dort aus setzt sich der Zug über die Insel Schütt fort und soll schließlich gegen 10 Uhr am Hauptmarkt in der Innenstadt von Nürnberg eintreffen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltamts begleiteten den Schafszug, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.

Die Schafsherde besteht aus einer vielfältigen Mischung verschiedener Landschafrassen. Diese Tiere sind besonders robust und eignen sich daher hervorragend für die Landschaftspflege. Der Schafszug ist nicht nur ein spektakuläres Ereignis für die Bewohnerinnen und Bewohner von Nürnberg, sondern auch eine wichtige Tradition, die zur Erhaltung der natürlichen Umgebung beiträgt.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0