18.10.2021 - Oberasbach - News Nr.: 22003
Oberasbach: Eingetrocknete Pikrinsäure erfordert Spezialisten der Polizei
Größerer Einsatz für Feuerwehr und Polizei - Technische Sondergruppe der Polizei für Entsorgung angefordert - Säure kann im eingetrockneten Zustand explosiv sein

© NEWS5 / Klein

Redaktioneller Hinweis: Bitte Polizeibeamte der Technischen Sondergruppe pixeln!

In Oberasbach (Lkr. Fürth) kam es am frühen Montagabend (18.10.21) zu einem größeren Einsatz für Feuerwehr und Polizei. Vor dem Transport mit einem Sondermüllfahrzeug von Pikrinsäure wurde festgestellt, dass die Chemikalie eingetrocknet war und somit für den normalen Transport zu gefährlich ist. Eingetrocknete Pikrinsäure wird vermehrt an Schulen gefunden und führt aufgrund der vorhandenen Explosionsgefahr zu Räumaktionen und Einsätzen der Technische Sondergruppe der Bayerischen Polizei. Auch in Oberasbach ist die Spezialeinheit der Polizei ist auf dem Weg, um den Feststoff gefahrlos und fachgerecht zu entsorgen. Für Anwohner und Passanten besteht derzeit keine Gefahr.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0