22.07.2020 - Litzendorf - News Nr.: 18388
Traktor brennt mitten in der Erntezeit auf Feldweg aus
"Die Landwirtschaft ist gerade in der Erntezeit. Die Landwirte versuchen natürlich wegen des Wetters, die Ernte möglichst schnell nachhause zu bringen", sagt die Feuerwehr - Einsatzkräfte müssen mehr rund 200 Meter lange Löschleitungen zu einem Weiher verlegen - "Wenn man keine gesicherte Wasserversorgung hat, ist das im Hinblick auf die Waldbrandgefahr eine Herausforderung", erklärt die Feuerwehr weiter - 65 Einsatzkräfte vor Ort

© NEWS5 / Merzbach

Die heißen Sommerwochen gehören für Landwirte zu den stressigsten im Jahr. Es ist Erntezeit. Am Mittwochnachmittag (22.07.2020) wurde ein Bauer, der zwischen Lohndorf und Tiefenellern (Lkr. Bamberg) gerade auf einem Feldweg mit seinem Traktor unterwegs war, bei seiner Ernte jäh unterbrochen. 

Laut Feuerwehr fing sein Traktor aufgrund eines technischen Defekts mitten auf einem Feldweg Feuer. Die Feuerwehr rückte darauf mit 65 Einsatzkräften an. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, verlegten die Einsatzkräfte zu einem rund 200 Meter entfernten Weiher Löschleitungen. "Wenn man keine gesicherte Wasserversorgung hat, ist das gerade auch im Hinblick auf die Waldbrandgefahr der Meldestufe vier eine Herausforderung", erklärte Kreisbrandmeister Udo Winkler. Trotz des schnellen Eingreifens konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass der Traktor komplett ausbrannte. 

"Die Landwirtschaft ist gerade in der Erntezeit. Die Landwirte versuchen natürlich wegen des Wetters die Ernte möglichst schnell nachhause zu bringen", sagte Udo Winkler nach dem Einsatz. Die gute Nachricht aus dem Landkreis Bamberg ist, dass der Landwirt mit dem Schrecken davon kam und unverletzt blieb. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0