24.05.2020 - Geslau - News Nr.: 17882
Brandstiftung vermutet: Scheune brennt komplett nieder
Traktoren, Motorräder und ein Auto fielen den Flammen zum Opfer - Übergreifen des Feuers auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden - Zeugenaussagen erhärteten den Verdacht einer Brandstiftung - Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen

© NEWS5 / Haag

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24.05.2020) wurden die Feuerwehr Geslau (Lkr. Ansbach) gegen 01:30 in die Bergstraße zum Brand einer Gartenhütte alarmiert. Die Einsatzkräfte vor Ort fanden kein Gartenhaus, sondern eine kleine Hütte in Vollbrand vor. Da die Flammen drohten auf benachbarte Häuser überzugreifen, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. 

Durch das schnelle Eingreifen der rund 100 Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Jedoch gingen aufgrund der großen Hitzeentwicklung einige Fenster im angrenzenden Wohnhaus zu Bruch. Zwei Traktoren und einige Motorräder, die sich in der Scheune befunden hatten, wurden von den Flammen völlig zerstört. Auch ein neben der Scheune geparktes Auto konnte nicht mehr gerettet werden. 

Durch erste Zeugenbefragungen vor Ort haben sich Hinweise auf eine Brandstiftung erhärtet. Hierzu hat neben der Polizei Rothenburg, auch die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Noch in der Nacht fuhr eine Zivilstreife rund um Geslau. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Rothenburg zu melden. Ob es Zusammenhänge mit einer Brandstiftung Mitte Januar in der Nachbarschaft und einem Feuer in Colmberg vor wenigen Tagen gibt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0