08.05.2020 - Rothenburg ob der Tauber - News Nr.: 17760
Historisches Fachwerkhaus wird Raub der Flammen
"Oberer Felsenkeller" stand im Vollbrand - Feuerwehrmann verletzt - Brandermittler vor Ort - Gebäude nach Brand einsturzgefährdet - Löscharbeiten gestalteten sich schwierig - Nachlöscharbeiten zogen sich die ganze Nacht hin
In der Nacht zum Freitag (08.05.2020) brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einem unbewohnten Gebäude in Rothenburg ob der Tauber (Lkr. Ansbach) aus. Gegen 00:15 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Rothenburg ob der Tauber, Bettenfeld und Leuzenbronn zu einem Brand alarmiert. Vor Ort fanden die Brandbekämpfer das im Taubertal bekannte und unbewohnte Gebäude "Oberer Felsenkeller" bereits in Vollbrand vor.
Die teilweise bis zu fünf Meter hohen Flammen zerstörten das Haus vollständig. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die steile Hanglage, konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindern. Ein Feuerwehrmann wurde nach Informationen von vor Ort bei den Löscharbeiten verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen, um die Ursache des Brandes zu klären. Eine Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Das Gebäude ist nach dem Feuer einsturzgefährdet.