04.04.2020 - Weida - News Nr.: 17525
Defekte Heizung in Seniorenresidenz sorgt für Großeinsatz der Rettungskräfte
CO-Warner von Sanitäter schlug Alarm - Bewohner wurden aus Heim evakuiert - Vier Personen wurden mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung in ein Krankenhaus gebracht

© NEWS5 / Fricke

In der Seniorenresidenz "Zum Goldenen Ring" in Weida (Lkr. Greiz) kam es am Samstag (04.04.2020) zu einem großen Einsatz für die Rettungskräfte. Der Rettungsdienst wollte hier ursprünglich zu einer Patientin mit Atemnot. Doch bereits am Eingang zu dem Heim schlug ein CO-Warner, welcher sich im Rucksack der Kräfte befand, Alarm. Daraufhin alarmierten die Sanitäter sofort die Feuerwehr. 

Diese schickte vor Ort Atemschutzträger in das Gebäude und stellte bei Messungen einen noch höheren Wert fest, wie Stadtbrandmeister Silvio Schettler berichtet. Daraufhin mussten die 17 Bewohner des betreuten Wohnens evakuiert werden. Vier von ihnen kamen auf Grund des Verdachtes einer Kohlenmonoxidvergiftung in ein Krankenhaus. 

Schettler erklärt, wieso Kohlenmonoxid für den Menschen so gefährlich werden kann: "Man riecht es nicht und bekommt es nicht mit. Wenn es sich an die roten Blutkörperchen bindet, welche den Sauerstoff transportieren, erstickt der Mensch und bekommt es gar nicht mit." 








© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0