22.02.2020 - Strullendorf - News Nr.: 17244
Maskierter Räuber überfällt Tankstelle
Täter fordert mit vorgehaltener Schusswaffe Bargeld - Einige hundert Euro wurden erbeutet - Bereits der dritte Überfall auf Tankstelle in Franken

© NEWS5 / Merzbach

Ein bislang unbekannter Räuber überfiel am späten Samstagabend (22.02.2020) eine Tankstelle in Strullendorf (Lkr. Bamberg). Gegen 21 Uhr betrat der vermummte Täter die Tankstelle in der Bamberger Straße und forderte vom Angestellten mit einer vorgehaltenen Schusswaffe das Bargeld aus der Kasse. 

Der Räuber, der sich während des Überfalls die Kapuze eines Pullis über den Kopf gezogen und sein Gesicht mit einem schwarzen Tuch verdeckt hatte, erbeutete einige hundert Euro. Er flüchtete anschließend zu Fuß. Umgehend wurde eine Fahndung nach dem Täter mit allen verfügbaren Streifenbesatzungen eingeleitet. Neben einem Polizeihund war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Bislang ergaben sich keine weiteren Anhaltspunkte zum Räuber und dessen Fluchtweg. Es handelt sich im Februar bereits um den dritten Überfall auf eine Tankstelle in Franken. 

Update Montag (24.02.2020): In Untersuchungshaft sitzt mittlerweile ein 19-jähriger Mann, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Mann konnte unter anderem aufgrund von Zeugenhinweisen rasch ermittelt werden, jedoch war er zunächst untergetaucht. Aufgrund der Ermittlungen in seinem näheren Umfeld und des hohen Fahndungsdrucks stellte sich der Gesuchte am frühen Montagmorgen schließlich selbst bei der Bamberger Polizei und wurde festgenommen. Der 19-Jährige zeigte sich geständig und räumte neben dem Überfall in Strullendorf auch zwei weitere Tankstellenüberfälle vom Freitag, den 14. Februar 2020 in Hirschaid (Lkr. Bamberg) und vom Samstag, den 1. Februar 2020 in Baiersdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) ein.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0