16.02.2020 - Hamburg - News Nr.: 17211
Sturm "Victoria" fegt über den Norden: Umstürzende Bäume und abgedeckte Dächer
Starker Wind lässt Baum in Vorgarten und auf Wohnhaus fallen - Feuerwehr hatte Fällung vorbereitet - Hüttendach abgerissen - Auto beschädigt - Hüttenbesitzer beschreibt Situation im Ton

© NEWS5 / Schröder

Nach "Sabine" trifft der nächste Sturm Hamburg und den Norden. Wetterexperten prognostizieren viel Regen und Orkanböen. Am Sonntag (16.02.2020) fegte "Victoria" mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 Stundenkilometer über die Hansestadt. Die Feuerwehr befand sich im Dauereinsatz, denn Bäume wurden durch starke Windböen aus ihren Wurzeln gerissen und Dächer abgedeckt. 

Am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr in den Farnhornweg in Hamburg gerufen. Dort drohte ein Baum aufgrund der heftigen Winde auf die Straße zu stürzen. Die Einsatzkräfte sperrten den Gehsteig ab und bereiteten die Fällung des Baumes vor. Plötzlich erfasst eine starke Böe den Baum und ließ ihn in einen Vorgarten und auf ein Wohnhaus stürzen. Der Eigentümer kümmerte sich selbst um die Entfernung. Verletzt wurde niemand.

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr in den Fischadlersteig ausrücken. Ein drei Monate altes Hüttendach wurde vom Wind heruntergerissen und auf die Straße geschleudert. Der Besitzer der Hütte Altijan Licina berichtet, dass es laut krachte und Glas splitterte. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Gehsteig oder der Straße. Ein Smart wurde durch das herumfliegende Dach beschädigt. Die Einsatzkräfte räumten die Straße frei und trugen das Dach zurück auf das Grundstück. Dort wurde es gesichert. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0