09.01.2020 - Maßbach - News Nr.: 16981
Starke Rauchentwicklung: Großbrand in Scheune
Anwohner werden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten - Scheune stand in Vollbrand - Größeres Aufgebot von Feuerwehrkräften im Einsatz - Sechsstelliger Sachschaden - Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen

© NEWS5 / Höfig

Zu einem ausgedehnten Scheunenbrand wurden am Dienstag (09.01.2020) die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Poppenlauer (Lkr. Bad Kissingen) alarmiert. Nach ersten Informationen stand die Scheune bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Das Anwesen befindet sich in einer dicht bebauten Hauptstraße, wodurch ein größeres Aufgebot von Kräften alarmiert wurde. Ersten Angaben zu Folge befand sich ein 750 Liter brennendes Dieselfass in der Scheune, was zu einer enormen Rauchentwicklung führte.

Rund 130 Einsatzkräfte mehrere Feuerwehren kämpften gegen die meterhohen Flammen, die auf ein benachbartes, unbewohnten landwirtschaftliches Gebäude übergriffen. Einige umliegende Wohngebäude wurden aus Sicherheitsgründen geräumt. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. 

Aufgrund der großen Rauchentwicklung werden Anwohner aus Sicherheitsgründen gebeten ihre Fenster und Türen bis etwa 19 Uhr geschlossen zu halten. Ersten Angaben zu Folge wurden zwei Personen leicht verletzt. Ein Feuerwehrmann zog sich Verletzungen an der Hand zu und die Besitzerin des Gebäudes musste medizinisch betreut werden. Elf Personen wurden wegen leichter Reizungen vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden bereits von der Kriminalpolizei Schweinfurt aufgenommen. Auch Brandexperten waren vor Ort. Derzeit ist noch unklar, warum der Brand ausbrach.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0