10.11.2019 - Kemnath - News Nr.: 16697
Fahrzeug kommt von Fahrbahn ab und landet seitlich in Böschung
Fahrzeuglenkerin im Wrack eingeschlossen - Ersthelfer betreuen Verunfallte bis Rettungskräfte eintreffen - Patientin wird durch "Antunneln" über das Heck des Fahrzeugs gerettet

© NEWS5 / Wellenhöfer

Für ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes sorgte ein gemeldeter Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmten Person im Kemnather Ortsteil Löschwitz (Lkr. Tirschenreuth) am Sonntagabend (10.11.2019). Innerhalb der Ortschaft kam die Frau in der Weinleite in einer Linkskurve mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und fuhr einen Hang hinauf. Daraufhin kippte der VW Caddy auf die Beifahrerseite.

Die Frau, welche alleine mit dem Fahrzeug unterwegs war, konnte sich aus ihrer misslichen Lage nicht selbst befreien. Anwohner hatten den Unfall bemerkt, den Notruf abgesetzt und die Frau bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte betreut. Da das Fahrzeug weiter umzukippen drohte, sicherten die Feuerwehrkräfte den VW Caddy mit einem Abstützsystem, Hölzern und Gurten.

Zur Rettung der Frau kam nicht schweres hydraulisches Gerät, sondern eine besondere Technik zum Einsatz. In Zusammenarbeit der Kräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wurde nach der Stabilisierung des Fahrzeugs eine „patienten- und achsgerechte Befreiung“ der Frau durchgeführt. „Die Patientin wurde durch „Antunneln“durch die Einsatzkräfte aus ihrer misslichen Lage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme musste die Fahrbahn gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0