20.10.2019 - Hörselberg-Hainich - News Nr.: 16610
Stahlseil verhindert Schlimmeres: Auto durchbricht Brückengeländer
52-jähriger Fahrer kommt mit Schrecken davon - Stahlseil im Brückenteil verhinderte Absturz des Fahrzeuges - Feuerwehr zog Wagen auf die Straße zurück

© NEWS5 / Schuchardt

Riesiges Glück hatte ein Autofahrer am frühen Sonntagabend (20.10.2019) in Sättelstädt (Wattburgkreis). In einer Linkskurve kam der 52-Jährige mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach ein Brückengeländer. Das Auto schoss halb über die Brücke und blieb mit der Vorderachse über dem Abgrund hängen. 

Ein Stahlseil, welches im Brückenteil integriert war, verhinderte Schlimmeres. Dieses hatte sich so in dem Fahrzeug verkeilt, dass der Wagen noch mit dem Heck auf der Straße liegen blieb und einen Absturz verhinderte. "Grundsätzlich sind Brückengeländer dieser Art so konstruiert, dass sie Unfällen dieser Art Stand halten. Aufgrund dieses Umstandes hatte der Fahrer Glück, dass er noch auf der Brücke gehalten und nicht verletzt wurde", erzählt Andre Schiller von der Polizei Gotha. 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Auto und zogen dieses von der Brücke zurück. Das der Fahrer mit einem Schutzengel unterwegs war, zeigte sich, als er ohne Verletzungen aus seinem Wagen stieg. Der 52-Jährige erlitt lediglich einen großen Schock, wie Schiller berichtete. Die Brücke musste für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Reparaturen nach dem Unfall werden etwas größer ausfallen. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0