11.10.2019 - Kipfenberg - News Nr.: 16560
Feuer in Anbau von Wohnhaus greift auf Dachstuhl über
Teile der Dachhaut müssen über Drehleiter geöffnet werden – Schnelles Eingreifen verhindert Totalschaden an Wohnhaus – Großaufgebot an Einsatzkräften bis in die Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt – Hausbesitzer glücklicherweise nur leicht Verletzt – Hoher Sachschaden

© NEWS5 / Schmelzer

Zu einem größeren Brandereignis wurden die Einsatzkräfte am Freitagnachmittag (11.10.2019) nach Böhming (Lkr. Eichstätt) alarmiert. Gemeldet wurde über die integrierte Leitstelle ein Feuer in einem Dachstuhl eines Wohnhauses.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Anbau, in welchem unter anderem Holz gelagert wurde in Vollbrand und hatte bereits auf Teile des Dachstuhles vom Wohnhaus übergegriffen. Durch ihr beherztes Eingreifen konnte die Feuerwehr ein weiteres Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl verhindern. Mit Unterstützung einer Drehleiter mussten im Einsatzverlauf Teile der Dachhaut geöffnet werden um alle Glutnester zu erreichen. Bedingt durch den Umstand das in dem Gebäude noch alte Fehlböden verbaut sind, zogen sich die Nachlöscharbeiten bis in die Nachtstunden. Mehr als 20 Trupps unter Atemschutz mussten im Verlauf des Einsatzes eingesetzt werden. Ein starkes Kräfteaufgebot von annähernd 100 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst war in das Geschehen eingebunden.

Bedingt durch die Umstände des Brandes und die Rauchgase wurde der Hausbesitzer leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Zur Brandursache konnten bislang keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat hierzu noch am Abend die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf über 300.000 Euro geschätzt.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0