23.06.2019 - Lauf an der Pegnitz - News Nr.: 15774
Millionen Schaden: Historischer Ferrari prallt gegen Baum
78-jähriger Fahrer stirbt noch an der Unfallstelle - Ferrari 250 GT Berlinetta ist Millionen Wert - Auto kommt in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab - Oldtimer prallte gegen einen Baum - Ersthelfer und eintreffende Polizei versuchten Mann zu reanimieren - Notarzt kann nur noch den Tod des Fahrers feststellen - Unfallursache noch unklar - Schaden am äußerst seltenen Fahrzeug ist immens

© NEWS5 / Friedrich

Ein besonders tragischer und schadensträchtiger Verkehrsunfall geschah im mittelfränkischen Nürnberger Land. Zwischen den Ortschaften Bullach und Simonshofen (Lkr. Nürnberger Land) war am Sonntagvormittag (23.06.2019) ein 78-Jähriger mit einem Ferrari 250 GT Berlinetta unterwegs und krachte gegen einen Baum. Diese historischen Ferraris sind mehrere Millionen Euro Wert. Der Fahrer des Wagens überlebte den Unfall nicht.

Der teure Oldtimer war von Bullach in Richtung Simonshofen unterwegs als der 78-jährige Fahrer aus noch ungeklärter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Ersthelfer, die das Fahrzeug am Baum entdeckten, versuchten den Mann noch zu reanimieren. Abgelöst wurden sie dann von einer Polizeistreife, die am Unfallort eintraf. Trotz der Bemühungen kam am Ende jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 78-jährigen Fahrers feststellen.

Auch der Ferrari dürfte erheblich beschädigt worden sein. Im vorderen Bereich, wo er gegen den Baum prallte, sitzt der V12-Motor, das Herzstück des Fahrzeugs. Produziert wurden die Ferrari 250 GT Berlinetta in den sechziger Jahren. Der Wert der Fahrzeuge stieg um die Jahrtausendwende extrem an. "Das ist ein historisches Fahrzeug, der Ferrari, ein 250 GT und der wird je nach Zustand und Baujahr wird der vom hohen sechsstelligen Bereich bis weit in den siebenstelligen Bereich gehandelt", zeigt sich auch Rainer Seebauer vom Polizeipräsidium Mittelfranken beeindruckt. Damit zählen die Fahrzeuge dieser Baureihe zu den teuersten Autos überhaupt.

Wie hoch der Schaden am Fahrzeug tatsächlich ist, kann noch nicht abgeschätzt werden. Auch ob das Fahrzeug wieder instand gesetzt werden kann, ist noch offen. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Bullach und Simonshofen war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten gesperrt. Der Grund für den Unfall soll nun ein hinzugezogener Sachverständiger herausfinden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0