21.06.2019 - Hirschau - News Nr.: 15756
Lastwagenfahrer wird nach Unfall zum Lebensretter
Auto kollidiert mit Oldtimer-Traktor - Bulldog-Fahrer fällt vom Traktorsitz und stürzt unter die Deichsel seines Hängers - Ersthelfer stoppt sofort und bockt mittels Wagenheber den schweren Anhänger auf - Rettungshubschrauber fliegt lebensgefährlich Verletzten in Klinik

© NEWS5 / Oßwald

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagmittag (21.06.2019) auf der Staatsstraße 2238 gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache waren zwischen Amberg und Hirschau (Lkr. Amberg-Sulzbach) ein Auto und ein alter Bulldog zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben wollte der Opel das Traktor-Gespann überholen, als er im letzten Moment den Gegenverkehr bemerkte und zurück auf die Fahrbahn lenkte. Dabei prallte er in das Heck des Treckers. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Oldtimer-Traktor einmal, wodurch der Fahrer nach hinten weg auf die Straße stürzte. Der Mann wurde unter der Deichsel des Anhängers eingeklemmt.

Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer erkannte sofort die Notsituation. Er stieg aus, griff zum Wagenheber und bockte damit den Anhänger auf. Im Anschluss zog er den Schwerverletzten ins Freie und kümmerte sich um ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste ein Hubschrauber den Bulldog-Fahrer in eine Klinik bringen. 

Der Fahrer des Opels zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Auch ein weiterer Traktorfahrer, der das Unglück mitansehen musste, erlitt einen Schock und wurde behandelt. Die Staatsstraße musste für die Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft kam auch ein Gutachter zum Einsatz.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0