13.06.2019 - Plauen - News Nr.: 15697
Evakuierungen nach Bombenfund in Innenstadt von Plauen
Bei Bauarbeiten wurde Sprengkörper aus dem 2. Weltkrieg gefunden - Erste Straßen gesperrt - Räumradius auf 500 Meter festgelegt - Auch Pflegeheim betroffen

© NEWS5 / Fricke

Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagnachmittag (13.09.2019) an den Schlossterrassen in Plauen eine Bombe gefunden. Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung des Rathauses wurde umgehend hinzugezogen, der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Dresden ist unterwegs. Größe und Zünder sind noch nicht bekannt.

Die Syrastraße ist bereits gesperrt, die Hammerstraße wird noch gesperrt, Straßenbahnverkehr Richtung Südvorstadt, Reusa und Chrieschwitzer Hang ist eingestellt. Weitere Infos zu möglichen Evakuierungen etc. folgen.

+++ 1. Aktualisierung 16:20 Uhr: +++

Der Kampfmittelräumdienst ist mittlerweile eingetroffen. Die Experten machen sich nun ein Bild von der Lage. Erst dann soll über ein Evakuierungsradius entschieden werden.

+++ 2. Aktualisierung 16:50 Uhr: +++

Die gefundene Bombe an den Schlossterrassen in Plauen wurde vom eingetroffenen Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Dresden untersucht. Es handelt sich um eine 50 Kilogramm schwere Bombe amerikanischer Bauarbeit mit scharfem Zünder. Die Anwohner in einem 500-Meter-Radius müssen daher sicherheitshalber evakuiert werden. Darunter soll sich, nach ersten Erkenntnissen, auch ein Pflegeheim befinden. Auch die Stadtgalerie muss vorzeitig geschlossen werden. Die Einsatzleitung wurde nun zur Stadthalle verlegt, von wo der Evakuierungsablauf konkret geplant wird.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0