10.05.2019 - Bayreuth - News Nr.: 15466
Täter versuchten Geldautomat mit Gas zu sprengen
Zeugen berichten von einem lauten Knall - Die beiden Täter flüchten auf einem Motorroller - Trotz sofortiger Fahndung können die beiden unerkannt entkommen - Bargeld konnte nicht entwendet werden - Beamte des Bayerischen Landeskriminalsamts finden Gasflaschen im Vorraum, können aber Entwarnung geben - Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

© NEWS5 / Fricke

Ein lauter Knall ist am frühen Freitagmorgen (10.05.2019) in der Bamberger Straße in Bayreuth zu hören. In einer Bankfiliale hatten zwei bisher Unbekannte versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Anwohner verständigten gegen 4:15 Uhr die Polizei. Ein Passant konnten noch beobachten, wie die zwei Täter auf einem Motorroller flüchteten. Trotz einer sofortigen Fahndung mit mehreren Streifen konnten die Täter unerkannt entkommen.

Sie hatten zuvor versucht, mit Gas den Automaten zu sprengen und somit an das Bargeld zu kommen. Zwar wurde der Geldautomat beschädigt, es konnte aber kein Bargeld entwendet werden. Die Polizeibeamten sperrten den Bereich um die Bankfiliale weiträumig ab, konnten die Bank aber nicht betreten. Erst die Beamten der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts betraten mit Schutzanzügen den Vorraum. Dort fanden sie die Gasflaschen und konnten Entwarnung geben.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, um Mithilfe. Die Männer waren bei der Tatausführung dunkel gekleidet und trugen Sturmmasken. Zeugen, die am frühen Freitagmorgen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge, insbesondere den Motorroller gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921-506-0 in Verbindung zu setzen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0