01.05.2019 - Plauen - News Nr.: 15408
Rechte marschieren am Maifeiertag mit Fackeln durch Plauen
Fackelmarsch ist den Anhängern der rechtsextremen Partei "Der III. Weg" laut Polizei von der Versammlungsbehörde erlaubt worden - Neben den Rechten sind auch Linke auf der Straße - Polizei kann mit Großaufgebot die Eskalation der Lage verhindern - Insgesamt sind sechs Demonstrationen in Plauen angemeldet - Sitzblockade der Antifaschisten versperrt den Rechtsextremen den Weg

© NEWS5 / Fricke

Viel Aufregung am Maifeiertag (01.05.2019) in Plauen (Vogtlandkreis): Am Nachmittag marschierten Anhänger der rechtsextremen Partei "Der III. Weg" mit Fackeln durch die sächsische Stadt und das völlig legal. "Es gibt tatsächlich einen Auflagenbescheid der Versammlungsbehörde, der das Abtrennen von Fackeln am Anfang und am Ende der Veranstaltung erlaubte", teilte die sächsische Polizei via Twitter mit.

Neben den Rechten waren auch linke Gruppierungen und Bürger seit dem späten Vormittag auch Bürger zu insgesamt sechs angemeldeten Demonstrationen in Plauen auf der Straße. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und versucht zu verhindern, dass die einzelnen Gruppierungen aufeinander treffen. Unter anderem unterstützen auch Polizisten aus Bayern ihre sächsischen Kollegen in Plauen. 

Gegen 13:30 Uhr mussten die Beamten das erste Mal eingreifen, als eine Sitzblockade der Antifaschisten den Weg der rechten Demonstranten abschnitt. Allerdings konnte darauf der Weg zügig halbseitig für die Demonstration der Rechten freigegeben werden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0