07.04.2019 - Bad Berneck im Fichtelgebirge - News Nr.: 15274
Kleine Teddys stoppen große Kinder-Kullertränen
Familie überschlägt sich mit dem Auto und bleibt auf dem Dach liegen - Ersthelfer können Betroffene aus dem Wagen helfen - Kleinkinder unter Schock und bekommen von Feuerwehr einen Kuschelbären zur Beruhigung geschenkt: "Die Kinder sind, wenn sie die Teddys in den Arm nehmen, vollkommen ausgewechselt!"

© NEWS5 / Fricke

Abrupt und unangenehm endete für eine Familie aus dem Harz die Autofahrt ins ferne Bayern. Vater und Mutter sowie die beiden Kleinkinder im Fond waren am späten Sonntagabend (07.04.2019) von der A9 bei Marktschorgast abgefahren und wollten weiter in Richtung Bad Berneck im Fichtelgebirge (Lkr. Bayreuth). In einer scharfen Linkskurve, kurz vor der Ortschaft Wasserknoden, unterschätzte der Vater am Lenkrad nach Feuerwehrangaben die Geschwindigkeit des Kleinwagens, der daraufhin übersteuerte und in den Graben geriet.

Hier überschlug sich der Citroen und blieb auf dem Dach liegen. Zwei nachfolgende Autofahrer hielten sofort an und eilten der Familie zur Hilfe. Gemeinsam gelang es die Betroffenen aus dem Auto zu befreien, noch bevor die alarmierten Rettungskräfte eintrafen. Die fanden zwei geschockte Eltern und zwei völlig aufgelöste Kinder vor. Für letztere hatten die Feuerwehrleute glücklicherweise noch zwei Plüsch-Kameraden mit auf dem Einsatzwagen. "Die Kinder sind, wenn sie die Teddys in den Arm nehmen, vollkommen ausgewechselt und beruhigen sich", berichtet Kommandant Jürgen Hartmann.

So war es zum Glück auch am heutigen Abend. Zusammen mit Mama und Papa ging es in ein nahegelegenes Krankenhaus. Hier wurde die Familie, angesichts auch der fortgeschrittenen Stunde, stationär für die Nacht aufgenommen. Nach Polizeiangaben sollen alle vier jedoch unverletzt geblieben sein. Und auch wenn das Auto Totalschaden erlitt, haben die Kinder an diesem Abend zwei neue Freunde und treue Begleiter gewonnen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0