06.04.2019 - Rattelsdorf - News Nr.: 15272
Bamberger Helfer probten Großschadenslage
Massenkarambolage auf gesperrter B4 simuliert - Mehrere Menschen eingeklemmt, Autos gehen in Flammen auf - 100 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

© NEWS5 / Merzbach

Die derzeit aufgrund einer Baustelle gesperrte B4 wurde am Samstagnachmittag (06.04.2019) Schauplatz einer groß angelegten Übung. Zwischen Breitengüßbach (Lkr. Bamberg) und Rattelsdorf war ein Lastwagen beim Abbiegen vom Baustoffwerk auf die Bundesstraße mit einem Auto kollidiert. Ein weiterer Wagen konnte nicht mehr bremsen und fuhr in die Unfallstelle. Mehrere andere Autos verunglückten bei notwendigen Ausweichmanövern. Insgesamt, so die angenommene Lage, waren sieben Autos und ein Laster in den Unfall verwickelt, drei davon gingen in Flammen auf. 

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um die insgesamt fünf eingeklemmten Personen zu befreien. Das BRK, das mit sechs Rettungswagen vor Ort war, musste letztendlich 14 Verletzte versorgen. Nach Feuerwehrangaben nahmen insgesamt 100 Kräfte an der Großübung teil. Ziel sei es gewesen Einsatzabläufe auch in unübersichtlichen Situationen zu trainieren und zu verbessern. Nach rund zwei Stunden war die Übung beendet.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0