03.04.2019 - Rückersdorf - News Nr.: 15256
Ehrenamtliche Feuerwehrkräfte kämpfen gegen Flammenmeer
Halle auf Agrarhof stand lichterloh in Flammen (ontape) - Flammen schlagen aus eingestürztem Dach (ontape) - Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen (ontape) - Arbeiter brachten Kühe aus dem angrenzenden Stall in Sicherheit - Löschwasser musste über lange Strecken gefördert werden - Kein alltäglicher Einsatz für die Feuerwehren - 60 Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern - Mit Stroh gefüllte Lagerhalle stürzte teilweise ein - Einsatz wird bis in die Morgenstunden andauern

© NEWS5 / Fricke

Großalarm für die Feuerwehren am Mittwochabend (03.03.2019) bei Rückersdorf (Lkr. Greiz). Auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Linda stand eine Lagerhalle, die circa 30 mal 60 Meter groß ist in Flammen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die mit Stroh gefüllte Lagerhalle schon im Vollbrand. Glücklicherweise hatten Arbeiter der Agrargenossenschaft Tiere aus einem angrenzenden Stall schon in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr konnte sofort mit der Brandbekämpfung beginnen.

Eine große Herausforderung für die circa 60 ehrenamtlichen Kräfte war die Wasserförderung. "Das ist schon ein sehr anspruchsvoller Einsatz", erklärt Patrick Feistel der Freiwilligen Feuerwehr Linda. Das Wasser musste aus Löschteichen über eine weite Strecke gepumpt werden, um den Angriff mit einer Drehleiter und mehreren Trupps am Boden zu ermöglichen. Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Doch einige Futtersilos, die sich vor der Halle befanden, wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Einige Teile der Halle stürzten ein.

Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Einsatz sich bis in die Morgenstunden ziehen wird. "Das ist ein Einsatz den hat man nicht alle Tage", erzählt Feistel, der selbst von einer kleinen Ortswehr ist. Durch den Brand wurden glücklicherweise weder Menschen noch Tiere verletzt. Der Sachschaden dürfte allerdings immens sein. Lob hat Feistel für seine Kollegen, die wie er freiwillig bei der Feuerwehr sind. "Alles ehrenamtliche Feuerwehrleute, die hier nach der Alarmierung ihre Familien zurückgelassen haben, um dann hier den Brand zu löschen." Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Update 04.04.2019: Laut Pressemitteilung der Polizei kam es offenbar bei Arbeiten mit einer landwirtschaftlichen Maschine, einer sogenannten Silofräße, in der Lagerhalle aus bisher ungeklärter Ursache zum Funkenflug und in der Folge zum Brandausbruch.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0