Die Narren sind in ganz Deutschland los. In der Oberpfalz intensiviert die Polizei deshalb ab Donnerstag (28.02.2019) die Alkoholkontrollen im Straßenverkehr. Allein am heutigen Tag kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf rund 140 Fahrzeuge. Insgesamt zieht die Polizei eine positive Bilanz aus den verstärkten Kontrollen.
Abgesehen von einigen Verstößen wegen eines Handys am Steuer oder nicht angeschnallten Personen, musste die Polizei keinen einzigen Verstoß wegen eines zu hohen Promille Werts ahnden.
Der höchste gemessene Wert lag heute bei 0,18 Promille.
Daher ziehen die Polizisten eine positive Bilanz aus den verstärkten Kontrollen, die traditionell um die Faschingszeit durchgeführt werden.
Der Appell der Beamten bleibt: "Don't drink and dirve!".
So sollen alle Autofahrer auch in der närrischen Zeit möglichst sicher an ihr Ziel kommen. Auch in den nächsten Tagen werden die Beamten verstärkt Kontrollen durchführen. Bei der Auswahl der Fahrzeuge verlassen sie sich dabei ganz auf ihre Erfahrung, erklärt uns Gerhard Richter. Dieter Jäger, der Leiter der Kontrollen zeigt sich sehr zufrieden. "Wir hoffen natürlich, dass es die letzten närrischen Tage bis Faschingsdienstag so bleibt" erklärt er uns nach den Kontrollen.