10.01.2019 - Weidenberg - News Nr.: 14698
Schneelast war zu groß: Dach von Stallung stürzt ein
Und plötzlich wurde der Stall zum Freilufttheater - Streben landen unmittelbar neben den Tieren, Kühe teilweise verschüttet - Feuerwehr muss mehrere Rinder aus eingestürztem Gebäude retten - 40 Zentimeter nasser Schnee drückte auf das Dach

© NEWS5 / Fricke

Die enormen Schneemengen sorgen nicht nur in Oberbayern für zunehmend für Probleme, sondern auch in den Höhenlagen von Oberfranken. Am Donnerstagmittag (10.01.2019) brach bei Weidenberg (Lkr. Bayreuth) das Dach eines Stalls auf einer Länge von über 20 Metern ein. In den vergangenen Stunden waren insgesamt 30 Zentimeter überwiegend nasser Schnee in der Region gefallen. Zu viel für das Dach des Stalls, welches das Gewicht nicht mehr halten konnte.

Mehrere Tiere befanden sich zu der Zeit in dem Gebäude. Die Dachstreben landeten unmittelbar neben den Tieren, einzelne Kühe wurden nach Feuerwehrangaben auch verschüttet. Nachdem die Einsatzkräfte das Gebäude vor einem weiteren Einsturz sicherte, galt es zunächst, die Trümmerteile von den Tieren zu schaffen. Im Anschluss wurden die Kühe gerettet und nach draußen auf einen Viehtransporter geführt, der die Rinder zu einem anderen Hof brachte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden wird laut Polizei auf 80.000 bis 100.000 Euro geschätzt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0