30.11.2018 - Erbendorf - News Nr.: 14464
Milchtransporter kracht wegen Glatteis in Bauernhaus
Fahrer kommt mit leichten Verletzungen davon - Blitzeis legt Oberpfalz teilweise lahm - Schulen im Landkreis Tirschenreuth fallen aus -Winterdienstfahrzeuge und Feuerwehrleute rutschen auf der vereisten Straße

© NEWS5 / Wellenhöfer

Und plötzlich kam der Winter. Blitzeis hielt in der Nacht auf den Freitag (30.11.2018) Einzug in Teilen der Oberpfalz. Ein Zustand der offenbar viele Autofahrer überraschte. Aufgrund der Glätte und wegen abschüssigem Gelände verlor in der Gemeinde Leonberg (Lkr. Tirschenreuth) der Fahrer eines Milchtransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Garage eines Bauernhauses. Kein Einzelfall, denn in weiten Teilen der Oberpfalz kam es über den Tag zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Glücklicherweise kam der Fahrer mit leichten Verletzungen davon.

Aufgrund des Blitzeises fiel die Schule im Landkreis Tirschenreuth aus. Auch die Berufsschulen und das Gymnasium Eschenbach blieben geschlossen. Weil einige Familien offenbar zu spät oder gar nicht über den Ausfall benachrichtigt wurden, erschienen viele Kinder trotzdem. Diese nahmen das vorzeitige Wochenende gelassen und vertrieben sich den angebrochenen Tag mit dem Herumschlittern auf der vereisten Straße. Kalt erwischt hatte es jedoch den Winterdienst in Erbendorf. Durch die Glätte gleichte die Fahrt auf dem Eis einer Rutschpartie.

Auch die B22 auf Höhe Erbendorf traf das Blitzeis. Dort kam der Verkehr auf einer Spur vollständig zum Erliegen. Erst durch den Einsatz des Streudienstes und der Feuerwehr, deren Fahrzeuge mit Schneeketten ausgerüstet waren, konnten die Autos und Lastwagen weiterfahren. Wie rutschig die Straßen waren zeigte sich in einem amüsanten Bild. Feuerwehrmänner, die außerhalb ihrer Fahrzeuge herumliefen, gerieten teilweise ins Rutschen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0