28.09.2018 - Rohr in Niederbayern - News Nr.: 14201
Lagerschaden setzt Teile von Auflieger in Brand
Brummifahrer versucht noch, durch Benutzung des Feuerlöschers die Flammen zu ersticken – Feuerwehr hat Brand schnell im Griff und abgelöscht – Glücklicherweise fängt Ladung nicht Feuer – Große Papierrollen hätten große Brandlast gehabt

© NEWS5 / Pieknik

Glück im Unglück hatte ein Brummifahrer am frühen Freitagmorgen (28.09.2018) auf der A93 kurz nach der Auffahrt Abensberg (Lkr. Kelheim). Er war hier mit seinem Truck in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs, als er bemerkte, dass etwas an seinem Auflieger nicht stimmt. Sofort bremste er ab und lenkte sein schweres Gefährt auf den Standstreifen. Da schlugen auch schon die Flammen seitlich am Auflieger hoch. Der Lastwagenfahrer reagiert geistesgegenwärtig und verständigt nicht nur die Feuerwehr, sondern greift sich auch den Feuerlöscher, den er an Board hat.

Zwar kann der Trucker die Flammen mit dem kleinen Löscher nicht ersticken, aber er tat sein Möglichstes, um die Brandausbreitung zu verhindern. Schnell unter Kontrolle dagegen hat den Brand die Feuerwehr, die aus Abensberg und dessen Ortsteil Offenstetten anrückt. Die Kameraden löschten unter Atemschutz mit Schaum ab, um die Flammen schnellstmöglich zu ersticken. Ein Übergriff auf die Ladung, große Papierrollen, welche eine hohe Brandlast gehabt hätten, ließ sich dadurch verhindern. Als Ursache für die Flammen sieht die Feuerwehr einen Lagerschaden. Aufgrund der großen Rauchentwicklung und der damit verbundenen Sichtbehinderung war die Autobahn kurzfristig komplett gesperrt.




© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0