Kurz nach Mitternacht ereignete sich in der Nacht zu Sonntag (09.09.2018) auf der ST2216 im Gemeindegebiet Treuchtlingen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) ein Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei wollte ein 23-jähriger Fahrzeugführer nach links von der Staatsstraße abbiegen und übersah dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug eines 21-Jährigen, indem sich noch zwei 15-Jährige befanden.
Infolgedessen kollidierten die beiden Autos frontal miteinander und vier Personen wurden verletzt. Zwei der Verletzten erlitten bei dem Frontalzusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen, eine weitere Person wurde schwer und eine andere Person leicht verletzt. Während einer der lebensgefährlich verletzten Personen und die schwerverletzte Person nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst bodengebunden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Weißenburg gebracht wurden, flog ein Rettungshubschrauber die andere in Lebensgefahr schwebende Person in ein Klinikum.
Die angerückten Feuerwehren aus Treuchtlingen, Schambach und Pappenheim übernahmen nicht nur die Absicherung der Unfallstelle und verkehrsleitende Maßnahmen, sondern reinigten anschließend auch noch die Straße. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde ein Gutachter hinzugezogen, um die genaue Unfallursache, die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge und eventuelle Defekte festzustellen. Die Staatsstraße war im Bereich der Unfallstelle für einige Zeit gesperrt.