04.08.2018 - Schwabach - News Nr.: 13872
300-Tonnen-Kran hebt neun 48-Tonnen-Brückenteile ein
Fingerspitzengefühl beim Bau, der Zulieferung und dem Einpassen gefragt – Für größeren Kran hätten die Platzverhältnisse nicht gereicht – Ingenieure der Autobahndirektion Nordbayern begleiteten den Bau von Anfang an

© NEWS5 / Fechner

War es am 14.06.2018 noch ein 500-Tonnen-Kran, der neben der A6 stand um die Fußgängerbrücke einzuheben, so war es am Samstagabend (04.08.2018) bei Schwabach nur ein 300-Tonnen-Koloss. Neun Brückenteile mit jeweils 48 Tonnen galt es so einzusetzen, dass sie sicher liegen. Für Andreas Dobschuetz von der Autobahndirektion Nordbayern schon fast Gewohnheit. Er und sein Team haben in den letzten beiden Jahren die ganzen Brückenarbeiten aufgrund des sechsspurigen Ausbaus der A6 begleitet. Diesmal musste es allerdings ein mittlerer Kran sein, der die Betonteile einhebt, die später mit einer Betonplatte vergossen werden, weil ein Größerer keinen Platz gehabt hätte.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0