24.07.2018 - Nürnberg - News Nr.: 13808
Eurofighter setzt am Flughafen Nürnberg zur Notlandung an
Vogelschlag sorgt für außerplanmäßige Landung der Militärmaschine - Rettungskräfte sicherheitshalber in Bereitschaft - Möglicher Triebwerksschaden soll nun geprüft werden

© NEWS5 / Grundmann

Ein Eurofighter landete am späten Dienstagnachmittag (24.07.2018) außerplanmäßig am Flughafen Nürnberg. Nach Medienberichten soll ein Vogelschlag dazu geführt haben, dass der Kampfjet zunächst nicht mehr bis zu seiner Basis bei Neuburg an der Donau zurückfliegen konnte. Um das Risiko eines höheren Schadens zu minimieren, entschied sich der Pilot zu einer Notlandung am Flughafen Nürnberg. 

Während Rettungswagen und Feuerwehr in Bereitschaft standen, setzte die Maschine problemlos auf der Rollbahn auf. Techniker der Luftwaffe prüfen nun den Eurofighter auf mögliche Schäden am Triebwerk oder anderen Bauteilen. Danach soll entschieden werden, wie das Flugzeug zurück zu seiner Base gelangen soll. 

Verletzt wurde bei der außerplanmäßigen Landung niemand. Auch zu nennenswerten Verzögerungen im Flugverkehr kam es nicht.


Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0