23.05.2018 - Hallstadt - News Nr.: 13369
Unwetter baute sich blitzschnell auf
Schweres Gewitter mit Hagel und Starkregen setzt Keller in Kleinstadt unter Wasser - 120 Liter Regen fallen binnen kürzester Zeit vom Himmel - Straßen verwandeln sich in Seen - Feuerwehr löst Großalarm mit 150 Kräften aus - Geröll blockiert Fahrbahn - Über 75 Einsätze in einer Stadt

© NEWS5 / DESK

Bis zu den Mittagsstunden schien es in Hallstadt (Lkr. Bamberg) noch ein gemütlicher Frühsommertag zu werden. Doch binnen kürzester Zeit verdunkelte sich am Mittwoch (23.05.2018) der Himmel und öffnete seine Schleusen.

Innerhalb von 40 Minuten fielen im Norden Bambergs und in der fränkischen Kleinstadt circa 120 Liter Wasser auf den Quadratmeter. Zu viel für die Kanalisation, welche die Mengen nicht mehr aufnehmen konnte. Zahlreiche Straße standen 20 Zentimeter unter Wasser. Auf der Oberfläche schwamm der Hagel, der bis zu drei Zentimeter aus den Wolken gefallen ist. Aus den Bergen drückt Schlamm und Geröll ins Tal und blockiert teilweise die Fahrbahnen. 

Fast eine Stunde hielt das ortsfeste Unwetter an, ehe es langsam weiterzog. In manchen Kellern hinterließ es jedoch eine Spur der Verwüstung. Rund 75 Einsätze zählte die Feuerwehr bereits nach kurzer Zeit. Zwölf Einheiten mit 150 Helfern aus dem ganzen Landkreis wurden nach Hallstadt beordert, um die Freiwilligen Kameraden dort zu unterstützen. Einige Anwohner greifen jedoch auch selbst zum Sauger und entlasten somit die Feuerwehr. Einzig positive Nachricht bislang: Verletzt wurde nach jetzigen Erkenntnissen niemand.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0