10.05.2018 - Colmberg - News Nr.: 13282
Flammen vernichten stillgelegte Zimmerei
Feuerschein erhellt den Nachthimmel (on tape) – Flammen schlagen meterhoch aus dem Gebäude (on tape) – Halle stürzt nach kurzer Zeit ein (on tape) – Feuerwehr kann übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern

© NEWS5 / Haag

Großalarm für die Feuerwehren im Landkreis Ansbach am späten Donnerstagabend (10.5.2018). Anrufe von mehreren Anwohnern gingen ein, dass eine derzeit stillgelegte Zimmerei in Colmberg in Flammen steht. Sofort rückten die Wehren in der näheren Umgebung aus. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Colmberg eintrafen, schlugen die Flammen schon aus dem Dach.

Trotz sofortigem Beginn der Löscharbeiten und des zusätzlichen Wasseraufbaus war das Gebäude nicht mehr zu retten. Nach einiger Zeit hatte das Feuer so im Inneren gewütet, dass die Halle einstürzte. Jedoch gelang es den Kameraden, nebenstehende Gebäude vor einem Übergriff zu schützen. Allerdings breitete sich der Brand auf den angeschlossenen Spänebunker aus und auch ein Kleinbus und mehrere Bäume wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Probleme bereitete den Floriansjüngern zudem die Wasserversorgung, denn direkt vor Ort gab es keine zusätzlichen Gewässer, aus denen eine Förderung möglich war. Aus diesem Grund legten die Kameraden eine Schlauchstrecke über einen Kilometer Entfernung, um die Fahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen. Ebenfalls problematisch waren die Löscharbeiten am angeschlossenen Spänebunker. Diesen mussten die Feuerwehrler erst von oben mit Wasser fluten, bevor sie mit dem Ausräumen beginnen konnten, weshalb sich die Arbeiten über Stunden hinzogen.

Angaben zur Brandursache, sind derzeit noch nicht möglich, hier nahm die Polizei Ermittlungen auf. Die Höhe des Sachschadens wird vorläufig auf rund eine halbe Million Euro geschätzt. Aufgrund der Löscharbeiten und der Rauchentwicklung war die Ortsdurchfahrt zeitweilig gesperrt.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0