Zwei Passanten ist es vermutlich zu verdanken, dass ein Feuer am frühen Mittwochmorgen (02.05.2018) in Neufrankenroda bei Metebach (Lkr. Gotha) noch halbwegs glimpflich endete. Die beiden Männer im Alter von 52 und 37 Jahre hatten die Flammen hinter einer Tischlerei aufsteigen sehen und sofort die Rettungskräfte alarmiert.
Während diese auf Anfahrt waren, versuchten die Ersthelfer mit eigenen Mitteln das Feuer unter Kontrolle zu halten, wobei sie sich leicht verletzten, wie die Polizei später mitteilte. Als die alarmierten Feuerwehren eintrafen, stand jedoch nicht, wie zunächst befürchtet, das Tischerleigebäude in Flammen, sondern ein direkt angrenzender Holzstapel. Von diesem hatte das Feuer jedoch bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen, wo es weiter schwelte. Insgesamt 72 Feuerwehrleute bekämpften unter Atemschutz das Feuer. Hierfür wurde auch die Drehleiter eingesetzt.
Um das Feuer komplett zu löschen, musste das Dach teilweise abgetragen werden. Was den Brand auslöste, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.