24.02.2018 - Frensdorf - News Nr.: 12793
Ferkel löst Strohbrand aus
Wärmelampe fällt in Stall zu Boden und setzt Heu in Brand - Feuerwehr und Landwirt können Flammen rechtzeitig löschen

© NEWS5 / Merzbach

Da wurde es ihm wärmer, als gedacht. Anscheinend der Neugierde eines Ferkelchen geschuldet, brach am Samstagvormittag (24.02.2018) ein Feuer in einem Schweinemastbetrieb in Frensdorf (Lkr. Bamberg) aus. Wie Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann mitteilte, muss das Tier wohl so an dem Kabel einer Wärmelampe in seinem Stall gezogen haben, dass diese zu Boden fiel. Die gebündelte Hitze setzte dann anscheinend das Stroh in Brand. 

Glücklicherweise bemerkte der Landwirt sehr schnell die Rauchentwicklung und rief die Feuerwehr. Erste Löschangriffe zeigten schnell Erfolg, sodass die Kameraden keine Schwierigkeiten hatten, die Flammen zügig zu löschen. Weder Mensch, noch Tier wurden bei dem Brand verletzt. Auch der Sachschaden ist gering. Insgesamt waren elf Feuerwehren aus der Region alarmiert, konnten aber zeitnah wieder den Heimweg antreten.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0