15.04.2017 - Duggendorf - News Nr.: 11054
Holzarbeiten mit tödlichem Ausgang: 45-Jähriger stürzt mit Traktor Hang hinab
Steilhang wurde Arbeiter zum Verhängnis - Mann stirbt noch an der Unglücksstelle - Steile Hanglage bringt Rettungskräfte an Belastungsgrenze

© NEWS5 / Auer

Zu Holzarbeiten waren zwei Männer am Ostersamstag (15.04.2017) gemeinsam in den Wald bei Girnitz (Lkr. Regensburg) aufgebrochen. Zusammen erledigten sie Arbeiten an bereits gefällten Bäumen, als es darum ging einen Baumstamm zu versetzen. Der 45-Jährige beschloss, den Traktor zur Hilfe zu nehmen, um den Baumstamm an den gewünschten Ort zu bringen. Dabei bedachte er wohl nicht das abschüssige Gelände, auf dem sie sich zu dieser Zeit befanden. Plötzlich fanden die Reifen des Traktors keinen Halt mehr und er rutschte den Hang hinab. Dabei zog sich der Fahrer schwerste Verletzungen zu. Der sofort alarmierte Notarzt musste sich zuerst einen Weg zu dem Verunglückten Bahnen, bevor die Rettungskräfte mit der medizinischen Versorgung beginnen konnten. Die eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch ohne erfolg, so dass der Notarzt nach einiger Zeit nur den Tod des Mannes feststellen konnte. Sein 51-jähriger Begleiter, der bei der Arbeit unterstützte, wurde nicht verletzt. Nachdem sich die Unfallstelle rund 180 Meter über der Bodenkante an einem Steilhang befand, wurden nicht nur zwei Rettungshubschrauber zur Bergung angefordert, sondern auch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Regensburg. Die Ermittlungen, wie es zu dem Unfall kommen konnte, hat der Kriminaldauerdienst Regensburg übernommen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0