15.01.2017 - Weihenzell - News Nr.: 10640
Fichte stürzt auf Wochenendhaus
Sturmschäden erst am Sonntag entdeckt

© NEWS5 / Haag

Sturmtief „Egon“ hielt am Freitag die Feuerwehren im ganzen Land in Atem, doch auch am Sonntagnachmittag (15.01.2017) gab es noch Sturmschäden zu beseitigen. Die Besitzerin eines Wochenendhauses in Moratneustetten (Lkr. Ansbach) wollte am Sonntagnachmittag (15.01.2017) auf ihrem Grundstück nach dem Rechten sehen. Dabei fiel ihr auf, dass eine große Fichte von ihrem Grund und Boden auf das Wochenendhaus ihres Nachbarn gestürzt ist. Sie alarmierte daraufhin die Leitstelle Ansbach über die Sachlage, welche umgehend die Feuerwehren Haasgang, Moratneustetten und Neubronn zur Beseitigung des Baumes aussandte. Insgesamt rückten die Freiwilligen Feuerwehren mit 15 Mann an, die zunächst die Äste des Baumes entfernten. Danach wollten sie eigentlich dem Stamm mit der Kettensäge zersägen, was sich aber aufgrund der Lage schwierig gestaltete. Kurzerhand wurden zwei „Schwalben“, die eigentlich zum Aufstellen des Kirchweihbaumes Verwendung finden, zweckentfremdet. Mit diesen konnten die Feuerwehren den Stamm abstützen und anschließend Stück für Stück abtragen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0