22.10.2016 - Auerbach in der Oberpfalz - News Nr.: 10253
Elf Verletzte bei Brand in Asylunterkunft
Gebäude die nächsten Tage unbewohnbar

© NEWS5 / Zeilmann

Am Samstagmorgen (22.10.2016) wurden mehrere Feuerwehren und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen nach Michelfeld (Lkr. Amberg-Sulzbach) in die Schäfergasse zu einem Zimmerbrand alarmiert. In dem Mehrfamilienhaus, was als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, sind derzeit 16 Bewohner gemeldet.

Diese hatten sich glücklicherweise alle selbst aus dem teils verrauchten Gebäude retten können. Allerdings klagten mehrere von ihnen über Atemprobleme, weshalb ein größeres Aufgebot von Rettungskräften alarmiert wurde. Nach notärztlicher Untersuchung mussten schließlich elf Asylanten zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Feuerwehr brachte die Flammen, die in einem Technikraum im Erdgeschoss ausgebrochen waren, zügig unter Kontrolle. Aufgrund der Rauch- und Rußentwicklung ist das Gebäude derzeit jedoch nicht mehr weiter bewohnbar.

Das Ordnungsamt kümmert sich um die Verteilung der Bewohner auf andere Unterkünfte. Wieso das Feuer ausbrach, ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0