17.08.2016 - Schonungen - News Nr.: 9978
Großbrand zerstört Werkstatthalle für Landmaschinen
Über 200 Feuerwehrleute im Einsatz - Hoher Schaden

© NEWS5 / Herse

Am späten Mittwochabend (17.08.2016) wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand einer Maschinenhalle im Gewerbegebiet Albersfeld bei Schonungen (Lkr. Schweinfurt) gerufen. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen hellen Flammenschein erkennen, weshalb umfangreich Feuerwehren aus den Kreisen Schweinfurt und Haßberge nachalarmiert wurden.

Ein in der als Werkstatt genutzten Maschinenhalle abgestellter Traktor hatte Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich schnell auf das Inventar, bestehend aus mehreren landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Dachhaut aus und schlugen den Helfern bereits entgegen. Über 200 Feuerwehrleute bekämpften von mehreren Seiten sowie über zwei Drehleitern den Großbrand. Bevor sie dies jedoch machen konnten, galt es erst einmal, sich Zugang zu dem Gelände zu verschaffen. Da keine Notfallschlüssel für das schwere Tor existieren, mussten erst einmal mehrere Zäune aufgeschnitten und entfernt werden, ehe die Schlauchleitungen ausgerollt werden konnten.

Das Feuer war zwar nach anderthalb Stunden gelöscht, jedoch ist die 2015 neu erbauten Halle nun einsturzgefährdet. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf eine hohe sechsstellige Summe. Während den Löscharbeiten wurden die Bewohner der umliegenden Ortschaften aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen ergaben jedoch, dass der aufgestiegene Brandrauch keine Giftstoffe enthielt. Auch die angrenzende B303 war zeitweise gesperrt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0