01.04.2016 - Auengrund - News Nr.: 9053
Schwerer Sturm über Süddeutschland
Lkw von Windböe erfasst und umgeschmissen

© NEWS5 / Ittig

Ein schwerer Wintersturm hat die Mitte und den Süden Deutschlands seit dieser Nacht fest im Griff. Am Freitagmorgen ereignete sich um kurz vor sechs Uhr ein Unfall auf der A73 zwischen Eisfeld-Nord und Schleusingen in Südthüringen. Aufgrund von extrem heftigen Windböen stürzte ein Lkw mit Anhänger um und blockierte die komplette Autobahn. Der Fahrer des mit Folie beladenen Lkw wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Er konnte sich nicht selbstständig aus seinem Führerhaus befreien, war aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte ihn mit einer Leiter retten. Selbst die Einsatzkräfte hatten ihre größte Mühe, sich auf den Beinen zu halten. Die A73 war über eine Stunde voll gesperrt. Der heftige Wind erschwerte die Rettungsmaßnahmen. Mit einer Seilwinde wurde der Lkw auf die linke Fahrspur gezogen, sodass der Verkehr einspurig fließen konnte.
Während in Südthüringen der Wind Probleme bereitet, ist es in Teilen Oberfrankens der Schnee. Mehrere Unfällen haben sich bereits aufgrund von Schneeglätte in Nordbayern ereignet.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0