Eine ausgeprägte Gewitterlage hat am Sonntag (21.06.2026) weite Teile Ostdeutschlands, insbesondere den Raum Leipzig erfasst. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zogen am Nachmittag mehrere kräftige Gewitterzellen über Sachsen und Sachsen-Anhalt hinweg, begleitet von Starkregen, Sturmböen und teils kleinkörnigem Hagel.
Der DWD hatte bereits im Vorfeld vor lokal unwetterartigen Entwicklungen gewarnt. Demnach sind weiterhin Gewitter mit Starkregen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Sturmböen möglich. Eine Entspannung der Lage wird erst im Laufe des Abends erwartet. Die Behörden rufen die Bevölkerung dazu auf, aktuelle Warnmeldungen zu beachten, Aufenthalte im Freien zu vermeiden und besonders vorsichtig im Straßenverkehr zu sein.
Unsere Informationsquellen: