Mehrere hundert Menschen haben sich am Samstag (11.04.2026) zunächst in Wismar zu einem „stillen“ Protest für die Rettung des gestrandeten Wals in der Bucht der Insel Poel versammelt. Im weiteren Verlauf zogen die Demonstranten weiter nach Kirchdorf auf der Insel Poel, um in der Nähe des Wals ihre - dieses mal lautstark - Meinung kundzutun. Zahlreiche Menschen zeigen Plakate und fordern lautstark unter anderem Hilfe für den Buckelwal. Auch ein weiteres unabhängiges Gutachten wird gefordert.
Vor Ort war von einigen Teilnehmern die Polizeiabsperrung durchbrochen worden um weiter zum Ufer und damit in die Nähe des Wales zu kommen. Dazu rannten einige Demonstranten über einen Acker. Insgesamt ist es vor Ort sehr emotional, aber friedlich. Währenddessen ließ die Feuerwehr am Wal Lautsprecher ins Wasser, die nach ersten Informationen versuchen soll das Tier zu animieren. Am späten Samstagnachmittag bewässerte die Feuerwehr Kirchdorf den Wal erneut.
Das von Minister Till Backhaus angekündigte Gutachten wurde heute Mittag auch in schriftlicher Form der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Darin wird davon abgeraten, das Tier lebend bergen zu wollen. Auch MediaMarkt-Gründer Walter Gunz hatte einen Rettungsplan für den gestrandeten Wal vorgelegt und die Übernahme der Kosten für eine Rettung in Aussicht gestellt. Das Ministerium lehnte diesen Plan zunächst jedoch ab, um das Tier nicht weiter unnötig zu quälen. Ob Minister Till Backhaus heute erneut ans Ufer zum Wal geht und sich wieder dem Gespräch mit Demonstranten stellt, ist noch unklar.
Allgemeiner Hinweis:
Sollten Sie Interesse an unserer NEWS5 LIVE Übertragung haben, melden Sie sich bitte bei unserer Redaktion unter 0911/24 25 445.
Für unsere Online-Kunden übertragen wir auf unseren Kanal "live1"
Zusätzlich ist unsere Übertragung über unseren LiveU Matrix Distributionskanal „NEWS5 LIVE1“ für Sie empfangbar. Wir können ebenfalls über unseren LiveU Encoder in Ihre LiveU Central übertragen. Auch über Dynamic Share können Sie unser Signal empfangen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der 0911/2425 445, damit wir Ihnen einen Encoder zuweisen können.
Unsere Informationsquellen: