Am heutigen Karfreitag (03.04.2026) fand in Selb der bewegende 16K3-Gedenkmarsch statt. Die Veranstaltung erinnerte an das verheerende Karfreitagsgefecht der Bundeswehr in Afghanistan im Jahr 2010. Organisiert wurde der Marsch von der örtlichen Reservistenkameradschaft Selb-Erkersreuth und der Kreisgruppe Oberfranken-Ost. Treffpunkt für die zahlreichen Teilnehmer war am Vormittag das Waldbad am Langen Teich. Die Bezeichnung 16K3 steht symbolisch für die 16 vergangenen Jahre und die drei damals gefallenen deutschen Fallschirmjäger. Um diesen Soldaten zu gedenken, absolvierten die Anwesenden gemeinsam eine Strecke von exakt 16 Kilometern Länge. Unter den Mitwirkenden befanden sich aktive Einsatzkräfte, Reservisten in Uniform sowie Vertreter verschiedener Blaulichtorganisationen. Auch viele zivile Bürger schlossen sich der Gruppe an, um ihre tiefe Verbundenheit mit der Truppe öffentlich auszudrücken. Neben dem reinen Erinnern stand vor allem der Zusammenhalt und die gelebte Kameradschaft im Fokus der gesamten Aktion. Am späten Nachmittag kehrten alle Marschierenden nach dieser würdevollen Ehrung wohlbehalten an ihren Ausgangspunkt zurück.
Unsere Informationsquellen: