10.02.2026 - Heßdorf - News Nr.: 40737
Sattelauflieger mit 20 Tonnen Tierfutter brennt auf A3 komplett aus: Vollsperrung und hoher Sachschaden
Mindestens eine Explosion auf dem Auflieger gemeldet - Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - A3 Richtung Würzburg vollgesperrt - THW unterstützt

© NEWS5 / Lars Haubner

Auf der A3 bei Heßdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ist am Dienstagnachmittag (10.02.2026) der Auflieger eines 40-Tonners in Brand geraten. Gegen 14:15 Uhr bemerkte der 62-jährige Fahrer während der Fahrt in Richtung Würzburg Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug. Er lenkte den Lkw zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West und Höchstadt-Ost auf den Seitenstreifen und kuppelte den Auflieger ab. Kurz darauf stand der Sattelauflieger in Vollbrand.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein geplatzter Reifen den Brand ausgelöst haben. Der Lkw war mit rund 20 Tonnen Maltodextrin in Granulatform beladen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein massives Flammenbild, zudem kam es zu mindestens einer Explosion auf dem Auflieger. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die Feuerwehr war mit rund 20 bis 35 Einsatzkräften vor Ort und brachte den Brand unter Kontrolle, dennoch brannte der Anhänger vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich. Auch das Technische Hilfswerk (THW) kam zum Einsatz, um den ausgebrannten Auflieger abzuladen und bei den Bergungsmaßnahmen zu unterstützen.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten ist die A3 in Fahrtrichtung Würzburg vollständig gesperrt, die Sperrung wird voraussichtlich noch bis in die Abendstunden andauern. Neben Feuerwehr und THW sind auch Kräfte der Autobahnmeisterei Erlangen und der Verkehrspolizei Erlangen im Einsatz, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen haben.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0