26.01.2026 - Nürnberg - News Nr.: 40486
Endstation unter der Autobahnbrücke - Schneechaos in Nürnberg - LKW scheitern an A6-Auffahrt
Glatte A6-Auffahrt wird zur unüberwindbaren Steigung - Reifen drehen durch, Fahrzeuge rutschen zurück - LKW-Fahrer schildert die Lage - "Wir müssen auf den Winterdienst warten"

© NEWS5 / Sven Grundmann

Der Winter hat Nürnberg fest im Griff. Neuschnee und eisglatte Straßen sorgen seit den frühen Morgenstunden (26.01.2026) für massive Verkehrsprobleme. Ein Beispiel ist die Lage an einer Auffahrt zur A6: Für zahlreiche LKW ist hier Endstation.

Die Fahrbahn der Auffahrt hat sich durch den anhaltenden Schneefall der vergangenen Stunden in eine gefährliche Rutschbahn verwandelt. Mehrere LKW-Fahrer versuchten trotzdem, die Anhöhe zur Autobahn zu erklimmen – vergeblich. Reifen drehen durch, Fahrzeuge rutschen zurück, teilweise quer über die Fahrbahn. Schließlich bleibt für viele nur ein Ausweg: Halt unter einer Autobahnbrücke. Dort stauen sich die Lastwagen, der Verkehr kommt nahezu zum Erliegen. Auch auf einer Auffahrt auf die A9 blieb ein Lkw zeitweise stecken. Hier unterstützte ein polnischer Kollege mit einer Anti-Rutsch-Matte einen Lkw-Fahrer und konnte so für Haftung der Reifen sorgen..

Der Stillstand an der Auffahrt hat Folgen für den gesamten Bereich. Weitere Fahrzeuge kommen nicht mehr durch, der Verkehr staut sich auf den Zufahrtsstraßen. Einsatzkräfte und Winterdienst sind vor Ort, doch die Situation bleibt angespannt. Die extreme Glätte und der dichte Schneefall erschweren die Arbeiten erheblich.

Nicht nur Nürnberg ist betroffen. Der Neuschnee sorgt in weiten Teilen Bayerns für Chaos. Zahlreiche Unfälle werden gemeldet, besonders auf Autobahnen und Steigungsstrecken. Immer wieder bleiben LKW liegen, blockieren Fahrbahnen und verschärfen die Lage. Autofahrer müssen mit erheblichen Verzögerungen rechnen.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0