14.01.2026 - Pfofeld - News Nr.: 40333
Einfamilienhaus unbewohnbar - Wohnhaus steht bei eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand
Feuer unter Kontrolle - Brand entsprang im Erdgeschoss - Dach mit Bagger geöffnet - Bewohner unverletzt

© NEWS5 / Lars Haubner

Am Mittwochnachmittag (14.01.2026) kam es im Ortsteil Thannhausen der Gemeinde Pfofeld zu einem größeren Brand. Gegen 15:20 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren mit dem Stichwort Dachstuhlbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Einfamilienhaus im Ortskern bereits in Flammen, das Feuer hatte sich vom Erdgeschoss bis in den Dachstuhl ausgebreitet.

Der Bewohner befand sich zum Brandzeitpunkt nicht im Haus, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen ein und schützte die angrenzenden Gebäude. Um verbliebene Glutnester abzulöschen, kam eine Drehleiter zum Einsatz. Zusätzlich wurden mithilfe eines Baggers Dachziegel und Teile des Dachstuhls abgetragen. In der Spitze waren rund 100 Einsatzkräfte aus der Umgebung vor Ort.

Das Gebäude wurde durch den Brand erheblich beschädigt und gilt derzeit als unbewohnbar. Für den betroffenen Bewohner konnte kurzfristig eine Unterkunft organisiert werden. Zur genauen Brandursache liegen aktuell noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, die Ermittlungen dauern an.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0