06.01.2026 - Fürth - News Nr.: 40166
Klirrende Kälte: Menschen genießen Feiertag auf dem Eis und am Schlittenhang
Eisflächen noch nicht durch die Stadt freigegeben - Menschen gehen trotzdem auf das Eis - Menschen genießen das kalte Wetter - Kinder und Erwachsene rodeln am Schlittenhang

© NEWS5 / David Oßwald

Die klirrende Kälte macht es möglich. Menschen genossen den Feiertag (06.01.2026) im bayerischen Fürth auf dem Eis und am Rodelhang. Zwar hat die Stadt die Flächen offiziell noch nicht freigegeben, trotzdem lassen sich die Menschen es nicht nehmen aufs Eis zu gehen. Angst vor dem Einbrechen haben sie nicht, schließlich liegen die Temperaturen seit einigen Tagen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Auch die dicken Eisschollen sehen die Schlittschuhfahrerinnen als Indikator für die Tragfähigkeit des Eises. Dagegen warnen die Städte vor der Gefahr des Einbrechens. Erst ab einer Dicke von 10 Zentimeter werden die Gewässer freigegeben.

Auch am Rodelhang ist mächtig betrieb. Die Menschen und vor allem Familien haben sichtlich Spaß den Hang auf Schlitten hinunterzufahren. Die Kälte spiele bei dem Spaß keine Rolle, erzählte eine Mutter. Man könne sich ja dick einpacken. Eher freut man sich über die kalten Tage, die leider selten geworden sind.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0