Der Winter hat das Erzgebirge zurückerobert. Dichter Schneefall sorgte am Montagabend (29.12.2025) in der Region für glatte Straßen und winterliche Verhältnisse. Selbst in tieferen Lagen, wie etwa in Zwönitz, bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Der Winterdienst war auch in den Abendstunden im Dauereinsatz.
In Oberwiesenthal liefen die Schneekanonen am Abend auf Hochtouren. Wie der Skibetreiber mitteilte, soll am Dienstag der Skibetrieb eröffnet werden. Dank der Beschneiung der vergangenen Tage und dem Neuschneezuwachs vom Montag steht Skifahrern zunächst eine erste Piste zur Verfügung.
Auf dem Fichtelberg sorgte starker Wind zeitweise für einen regelrechten Schneesturm. Zudem nutzten zwei junge Autofahrer die winterlichen Bedingungen für verbotene Driftmanöver auf dem 1.215 Meter hohen Gipfelbereich.
Auch für die kommenden Tage sind weitere Schneefälle angekündigt. Anders als in den Vorjahren dürfte der Jahreswechsel in diesem Jahr winterlich ausfallen – das Erzgebirge rutscht voraussichtlich mit Schnee ins neue Jahr.
Unsere Informationsquellen: