Am frühen Montagabend (29.12.2025) wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein Feuer im Dachstuhl eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in der Wagnerstraße im Stadtteil Mundsburg gemeldet. Aufgrund der ersten Meldungen konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befanden.
Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten einen rund zehn Meter langen Dachstuhlbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl von außen über zwei Drehleitern als auch im Gebäudeinneren mit einem Strahlrohr. Durch die frühzeitige Alarmierung und die effektive Arbeit der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.
Das Gebäude wurde vollständig geräumt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Acht Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut und vorübergehend in einem bereitgestellten HVV-Bus untergebracht.
Um 18:28 Uhr meldete die Einsatzleiterin der Feuerwehr „Feuer aus“. Im Anschluss folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen. Die Einsatzstelle wurde anschließend zur weiteren Brandursachenermittlung an die Polizei in Hamburg übergeben.
Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes Hamburg über einen Zeitraum von mehr als zwei Stunden im Einsatz. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.
Unsere Informationsquellen: